CASE ORG DESIGN

KREATIVAGENTUR,
NEU GEDACHT

Das Agenturmodell ist im Wandel: Klassische Services verlieren an Wert und müssen neu definiert werden. Bestehende Prozesse gilt es zu beschleunigen, Strukturen zu vereinfachen, um Kund:innen auszubauen und die Talente von morgen zu gewinnen. Was es dafür braucht? Eine anpassungsfähige Unternehmenskultur, die Raum gibt zum Neudenken. 

IMG_5835_edited.jpg

AUSGANGSLAGE REFERENZ-CASE

WIE KÖNNEN WIR UNSERE WERTE BEWAHREN - UND TROTZDEM MIT DER ZEIT GEHEN?

Wie viele große, traditionelle Unternehmen stand auch unser Auftraggeber vor der Herausforderung, fit zu werden für die Digitale Zukunft – und dabei die eigenen Stärken nicht aus dem Augen zu verlieren. Zunehmender Wettbewerb, neue technologische Anforderungen an Mitarbeiter:innen und Infrastruktur – und eine herausfordernde Leitfrage: Wie kann eine etablierte Agentur ihre Marktposition sichern und die eigene Arbeitgebermarke stärken?

HERANGEHENSWEISE

VERÄNDERUNG VON INNEN
NACH AUSSEN

Zusammen haben wir uns auf die Suche gemacht: Was läuft gut? Was kann besser? Durch Peer-to-Peer-Interviews haben wir Insights generiert, um schnell umsetzbare und greifbare Maßnahmen zu schaffen.

 

Wichtig war es, von Beginn an alle relevanten Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in den Change-Prozess miteinzubeziehen. In mehreren Workshops setzten wir uns mit neuem Arbeiten auseinander, definierten Handlungsfelder und initiierten Change Projekte – für Herz und Kopf.

Gemeinsam haben wir eine neue Vision, strategische Leitplanken und Organisationspiloten entwickelt. Was uns dabei wichtig war: Veränderung von innen nach außen zu gestalten und Formate und Räume zu schaffen, die nachhaltige Effekte haben. 

DIE ZUKUNFT DER ARBEIT ISt HYBRID

GruppenTAM_edited.jpg

ERGEBNISSE

EIN UMFASSENDER CHANGE-PROZESS FÜR DIE DACH-REGION

  • Klarheit über Handlungsfelder und Chancenräume

  • Qualitative Analyse von Strukturen, Prozessen und Kultur ​​und Übersetzung in Strategie

  • Innovativer Raum für neue Lern- und Arbeitsformate

  • Kreative Change-Projekte an den allen Standorten im Raum DACH

  • Vernetzte Talente aus allen Disziplinen und Abteilungen (no more Silos!)

Du hast Interesse an Org Design?